Markt

„ ... vom rechtwinklichen Markte, den ansehnliche Häuser umschließen, laufen fünf Gassen aus ...“ (Friedrich Georg Wick, Sachsen in Bildern, 1841-1842)

Der Oederaner Markt, früher als Obermarkt bezeichnet, lässt eine planmäßige Anlegung erkennen. Es ist allerdings nicht nachweisbar, wann erste Bürgerhäuser den Platz säumten.

Anzunehmen ist die Zeit nach 1300. Besitzer der am Markt befindlichen Häuser waren in früheren Jahrhunderten reiche Handwerker und Kaufleute, die gleichzeitig als Bürgermeister, Stadtrichter und Steuereinnehmer die Geschicke der Stadt lenkten. Auch das Rathaus, die Posthalterei und die zwei Gasthöfe der Stadt befanden sich hier.

Auf dem Markt selbst wurden die regelmäßig stattfindenden Kram- und Viehmärkte abgehalten. Aber auch politische und kulturelle Veranstaltungen, Kundgebungen und Demonstrationen fanden hier unter den Augen der Stadtverwaltung statt.

Mehr erfahren... Information einklappen...

Adresse
Markt 
09569 Oederan