Markt 4

Ein Bürgerhaus, in seiner Geschichte mehrfach abgebrannt, erstrahlt in neuem Glanz

Dieses Wohn-, Geschäfts- und ehemalige Fabrikhaus blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Seine Besitzer waren Pfarrer, wohlhabende Leineweber und Tuchmacher, die als Bürgermeister, Stadtrichter und Steuereinnehmer in der Stadt wirkten, aber auch Fabrikherren und Kaufleute.

1799 erwarb der Kauf- und Handelsmann Johann Christoph Böhme das brauberechtigte Wohnhaus mit zwei Seiten- und dem Quergebäude. Er ließ alle Gebäude noch im gleichen Jahr abbrechen und neu errichten. Die Fassadengestaltung des Vorderhauses legt Zeugnis ab vom Reichtum dieses Bürgers. Mitte des 19.Jahrhunderts gehörte das Grundstück einem Material- und Kolonialwarenhändler. In den Räumen rechts und links der Haustür konnten die Oederaner in den Folgejahren in verschiedenen Geschäften z. B. Lebensmittel, Modewaren, Schnittwaren, Glas und Porzellan einkaufen. Ab 1900 wurden in den Hintergebäuden bis ca. 1935 Tischdecken und Portieren produziert.

Am 14. Juli 1973 brannte das überwiegend als Wohnhaus genutzte Vorderhaus völlig aus. Mit dem Wiederaufbau wurden Fassade und Gebäudehöhe verändert. Im Jahre 2015 erfolgte eine umfassende Rekonstruktion des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudekomplexes. Viele historische Details an und in den Gebäuden wurden erhalten.

Mehr erfahren... Information einklappen...

Adresse
Markt 4
09569 Oederan

Keine Audio Datei vorhanden