Richard-Wagner-Denkmal

Ein Denkmal zu Ehren Richard Wagners ersten Frau - Minna Planer

 

Am 19. Mai 1935 wurde in den städtischen Anlagen, am heutigen Minna-Planer-Weg gelegen, vom damaligen Chorbund Oederan, der Stadtverwaltung Oederan und dem Deutschen Sängerbund ein Richard-Wagner-Denkmal geweiht. Doch auch Leben und Wirken der 1809 als Tochter des Kürassier-Trompeters Gottfried Planer in Oederan geborenen Schauspielerin und ersten Ehefrau Wagners, Minna Planer, wurde hierbei gedacht.

 

 

Der Chorbund war im Herbst 1933 aus dem 1846 gegründeten Männergesangsverein, dem 1895 gegründeten Männer-Gesangsverein „Frohsinn“ und dem 1902 gegründeten Musikverein zu einem gemeinsamen Gesangskörper verschmolzen worden mit 40 weiblichen und 70 männlichen aktiven Mitgliedern.

 

Der Gedenkstein steht im Park am Kleinen Erzgebirge am Minna-Planer-Weg. Das Denkmal besteht aus drei grob behauenen Findlingen aus Glimmerschiefer. Am mittleren Stein wurde ein Bronzerelief mit dem Porträt Richard Wagners (Bildniskopf) befestigt. Die seitlichen Steine tragen zwei Bronzeschrifttafeln mit folgenden Inschriften: „DEM DEUTSCHEN MEISTER RICHARD WAGNER – MINNA PLANER – SEINE 1. LEBENSGEFAEHRTIN IN RUHELOSEN UND SORGENREICHEN JAHREN WURDE ZU OEDERAN 1809 GEBOREN“ sowie „ERRICHTET VOM CHORBUND OEDERAN MIT UNTERSTÜTZUNG DER GRUPPE OEDERAN DES DEUTSCHEN SAENGERBDS. UND DER STADTVERWALTUNG GEWEIHT A. 19. MAI 1935“.

 

Mehr erfahren... Information einklappen...

Adresse
Minna-Planer-Weg 
09569 Oederan

Keine Audio Datei vorhanden