Marktbrunnen

Eine Zierde des Marktplatzes seit 1847

Zu Zeiten, als es noch keine Wasserleitungen für alle Häuser gab, standen in den Straßen und Gassen der Stadt hölzerne, über Röhrfahrten mit Wasser gefüllte Bottiche. Solch ein besonders großer Bottich stand auch auf dem Obermarkt.

Der Röhrmeister der Stadt war für die Instandhaltung und Befüllung mit Wasser verantwortlich und leistete damit einen wichtigen Beitrag bei einer möglichen Brandbekämpfung. 1847 ließ der Fabrikant Adolph Gottlob Fiedler den Holzbottich auf dem Markt auf eigene Kosten durch ein steinernes Bassin ersetzen. Diesem Ereignis zu Ehren verfasste Gottlob Daniel Staberoh, der erste Chronist der Stadt, ein mehrere Strophen langes Gedicht zur Stadtgeschichte – „Das neue Bassin auf dem Marktplatze der Stadt“.

Durch Unachtsamkeit wurde der Brunnen 1950 zerstört. Geldsammlungen der Natur- und Heimatfreunde ermöglichten 1953 seine Wiederherstellung durch den Bildhauermeister Helmut Müller.

Mehr erfahren... Information einklappen...

Adresse
Markt 
09569 Oederan

Keine Audio Datei vorhanden