Freiberger Straße 11

Über 300 Jahre Apotheke in einem Grundstück

Am 23. Oktober 1713 erhielt der Apotheker Georg Christian Pirner das Bürgerecht der Stadt Oederan. Schon bald danach kaufte er das ebenfalls beim Stadtbrand von 1709 zerstörte Grundstück Nr. 11 in der Freiberger Gasse und richtete dort „mit Aufwendung vieler Kosten“ seine Apotheke ein.

Schnell erwarb er Ansehen unter der Bürgerschaft und wurde zum Ratsgeschworenen, später zum Stadtrichter und sogar zum Bürgermeister gewählt. Bei einem erneuten Stadtbrand im Jahre 1753 wurden das Wohnhaus sowie das Hintergebäude linker Hand und das Seitengebäude rechter Hand ein Raub der Flammen. Pirner, zu diesem Zeitpunkt Bürgermeister, baute nicht nur das eigene Haus wieder auf, sondern musste sich gleichzeitig um den Wiederaufbau des Rathauses kümmern. Dabei nutzte er die Gelegenheit und ließ sich vom Kurfürsten Friedrich August II. für sich und alle nachfolgenden Besitzer seiner Apotheke das alleinige Recht, in Oederan eine Apotheke zu führen, privilegieren.

Nach Pirners Tod 1757 übernahm dessen Schwiegersohn und ab 1794 wiederum dessen Sohn die Apotheke. So blieb sie bis 1835 im Besitz der angesehenen Oederaner Familien Pirner/Heisterbergk. Danach wechselten häufig Besitzer bzw. Pächter. Heute befindet sich die Apotheke in Privatbesitz.

Mehr erfahren... Information einklappen...

Adresse
Freiberger Straße 11
09569 Oederan

Keine Audio Datei vorhanden