Freiberger Straße 15

Ein Haus mit vielfältiger Nutzung

Am Ende der „Inneren“ Freiberger Gasse, unmittelbar vor dem Freibergischen Stadttor, besaß der Kauf- und Handelsherr Johann Christoph Böhme ein Grundstück mit Wohnhaus, Nebengebäuden, Hofraum und Garten.

Nach dem Stadtbrand 1753 erwarb er auch das Nachbargrundstück und vereinte beide durch den Wiederaufbau. Von 1811 bis 1828 hatte dessen Sohn hier eine Wollspinnerei eingerichtet. Mitte des 19. Jahrhunderts war es ein landwirtschaftlicher Betrieb. Die Nebengebäude dienten u. a. als Kuh- und Schweineställe.

Ab 1858 folgten Deckenfabrik, Teppichweberei und sogar eine Zigarrenfabrik. Vor dem I. Weltkrieg zogen auf Grund des Rathausumbaus hier Bauamt und Stadtkasse ein. Daraufhin nannten die Oederaner das Gebäude „Stadthaus“. Heute befinden sich mehrere Zahnarztpraxen und ein zahntechnisches Labor im Gebäude.

Mehr erfahren... Information einklappen...

Adresse
Freiberger Straße 15
09569 Oederan

Keine Audio Datei vorhanden