Enge Gasse 26

Vom Meisterhaus der Weber-Innung zur „Restauration“

Das Gebäude befindet sich rechtsseitig am Ende der Engen Gasse. 1767 kaufte die Leineweber-Innung die seit dem Stadtbrand 1753 dort befindliche Brandstelle und errichtete darauf ihr Meisterhaus.

Es war in den nachfolgenden Jahren Versammlungshaus, Schankstätte, Herberge und Wohnhaus der Innung. Um 1800 wohnten bis zu fünf Weberfamilien im Grundstück. Der Herbergsvater war ein von der Innung eingesetzter Webermeister. Ab 1854 war hier sogar die städtische Webschule untergebracht.

1892 übernahm der Webermeister Diendorf das „Restaurant Webermeisterhaus“. 10 Jahre später verkaufte ihm die Weber-Innung das Grundstück verbunden mit der Auflage, es weiterhin für Versammlungen der Innung nutzen zu können. 1920 erwarb die Stadt Oederan das ehemalige Webermeisterhaus. Heute erinnert noch ein Stein-Relief über der Haustür an die Webermeister-Innung, die neben der Tuchmacher-Innung über 400 Jahre lang die Geschichte der Stadt wesentlich geprägt hat.

Mehr erfahren... Information einklappen...

Adresse
Enge Gasse 26
09569 Oederan