Eisenbahnunglücksdenkmal

Das einzige Denkmal im Direktionsbezirk Chemnitz, welches an ein Eisenbahnunglück erinnert

 

Im Oederaner Stadtwald, ca. 1,5 km vom Bahnhof Oederan entfernt, an der Bahnlinie Oederan – Freiberg gelegen, wurde am 19. September 1896 das sogenannte Eisenbahnunglücksdenkmal geweiht. Es erinnert an die hier ein Jahr zuvor bei einem tragischen Unfall verletzten und getöteten Soldaten des 9. Königlich Sächsischen Infanterie Regiments Nr. 133.

 

 

Aufgestellt und gewidmet wurde er von der Stadt Oederan und dem Regiment

 

Ein aus Dresden kommender und mit Soldaten belegter Zug sollte diese vom Manöver zurück in ihr Regiment nach Zwickau bringen. Kurz vor dem Bahnhof Oederan fuhr er in voller Fahrt auf einen an dieser Stelle stehenden Güterzug auf. 50 Soldaten wurden verletzt und 11 verloren ihr Leben.

 

Der 2,5 m hohe, aus poliertem Granit gefertigte Obelisk steht auf einem Sockel aus Natursteinen. Von ursprünglich vier angebrachten Tafeln ist noch eine erhalten.

 

Es ist das einzige Denkmal im Direktionsbezirk Chemnitz, welches an ein Eisenbahnunglück erinnert.

 

Mehr erfahren... Information einklappen...

Adresse
Heinestraße 42
09569 Oederan

Keine Audio Datei vorhanden