Ehrenzug

Alte Fachwerkhäuser erinnern an die ursprüngliche Bauweise der meisten Gebäude in der Stadt

Der Ehrenzug ist ein leicht gekrümmter, einseitig bebauter Straßenzug. Bis auf wenige umgebaute Häuser ist diese Häuserzeile mit den Fachwerkobergeschossen in ihrer Ursprünglichkeit erhalten geblieben.

Einige Gebäude wurden kurz nach dem 30jährigen Krieg auf den Brandstellen neu errichtet, die anderen aber erst Ende des 18./Anfang des 19. Jahrhunderts. Schlusssteine über den Haustüren geben Auskunft über die damaligen Besitzer und das Baujahr, ebenso über größere bauliche Veränderungen der bereits vorhandenen Gebäude. Besitzer waren hauptsächlich Weber, Tuchmacher und Töpfer. Bis Anfang des 18. Jahrhunderts hieß die Häuserreihe allerdings „Mährenzug“, was der damalige Stadtrat in die vornehmere Bezeichnung „Ehrenzug“ abänderte.

Mehr erfahren... Information einklappen...

Adresse
Ehrenzug 
09569 Oederan