Durchfahrt 6

Sitz der ehemaligen Stuhlfabrik

1835 errichtete der damalige Tuchfabrikant Gabriel Grüner hinter seinem Wohnhaus, dem heutigen Wohn- und Geschäftshaus Altmarkt 2, ein Fabrikgebäude zur Erweiterung seiner Tuchfabrik.

 

In diesem 3-geschossigen Fachwerkgebäude ließ 1852 sein Sohn und Nachfolger, Friedrich Adolph Grüner, auf 13 Tuchmacherstühlen arbeiten. Im Gebäude befanden sich außerdem noch Tuchrahmen sowie eine Bürst,- eine Weif- und eine Zwirnmaschine. Zum Wohn- und Fabrikgrundstück gehörten weiterhin zwei Färbereigebäude und diverse Schuppen. Nach 1865 verlagerte Grüner die Produktion aus den Hintergebäuden in ein anderes Grundstück. Vor Abriss des gesamten Industriegeländes war hier über mehrere Jahrzehnte eine Stuhlfabrik angesiedelt.

 

2005 wurde das unter Denkmalschutz stehende Gebäude zum Wohnhaus umgebaut

 

Als eines der ältesten Manufakturgebäude Sachsens, welches weitgehend authentisch erhalten ist, kommt dem Gebäude auch auf Grund seiner Seltenheit eine große industriegeschichtliche Bedeutung zu.

 

Mehr erfahren... Information einklappen...

Adresse
Durchfahrt 6
09569 Oederan

Keine Audio Datei vorhanden