Denkmal Deutsch Französischer Krieg

Denkmal auf dem Kirchplatz – die Erinnerung an einen Krieg ist verblasst wie die Schrift auf dem Stein

Am 31. Dezember 1871 wurde dieses Denkmal zur Erinnerung an die im deutsch-französischen Krieg 1870/71 gefallenen und vermissten Soldaten der Parochie Oederan geweiht.

Von 70 Kriegsteilnehmern waren 14 nicht in die Heimat zurückgekehrt. Die Mitglieder des hiesigen Militärvereins, der Kirchgemeinde und des Stadtrates gedachten gemeinsam mit den Angehörigen aus Oederan, Börnichen, Görbersdorf und Schönerstadt dieser Kriegsopfer.

1895 wurde das aus Sandstein gefertigte Denkmal erneuert und mit einem kleinen schmiedeeisernen Zaun umgeben. In ein Mosaik auf dem Boden vor dem Denkmal wurde die römische Zahl 1895 eingefügt. Heute ist der Zaun entfernt, die Namen der Kriegsopfer sind nicht mehr zu lesen und die krönende vergoldete Kugel mit dem Kupferkreuz ist längst verschwunden. Die in den letzten Jahren unternommenen Versuche von Heimatfreunden, durch Spenden das Denkmal neu errichten zu lassen, hatten leider wenig Erfolg und so ist seine Zukunft äußerst ungewiss.

Mehr erfahren... Information einklappen...

Adresse
Auf dem Kirchplatz 
09569 Oederan