Chemnitzer Straße 2

Der ehemalige Gasthof „Zum 3 Schwanen“

Eines der größten und interessantesten Bürgerhäuser der Stadt ist der an der Kreuzung Markt, Frankenberger Straße und Chemnitzer Straße gelegene ehemalige Gasthof „Zum 3 Schwanen“.

Heute erinnert nur noch ein Relief an die glanzvollen Zeiten dieses privilegierten Gasthofes, der schon vor dem 30-jährigen Krieg als „Obergasthof“ genannt wird. Ab 1877 wurden die Räumlichkeiten zur Zigarrenfabrikation genutzt. Später gab es im Gebäude neben Wohnungen u. a. eine Gärtnerei, einen Friseur, ein Modehaus, ein Ofensetzergeschäft, ein Lebensmittel- und Feinkostgeschäft. Seit 1990 ist die Zukunft dieses markanten und geschichtsträchtigen Gebäudes im Zentrum der Stadt allerdings ungewiss und sein Verfall ist augenscheinlich.

Mehr erfahren... Information einklappen...

Adresse
Chemnitzer Straße 2
09569 Oederan

Keine Audio Datei vorhanden