Chemnitzer Straße 11

Vom geschichtsträchtigen Wohnhaus zum Fassadenteil der Wohnanlage „Kastanienhof“

Vom einstigen Gebäude Chemnitzer Straße 11 steht heute nur noch die denkmalgeschützte Fassade, wie auch bei den Häusern Chemnitzer Straße 3/5, 7 und 9. Die Gebäude wurden abgerissen. Dafür entstand eine moderne Seniorenwohnanlage, die 2007 bezogen wurde.

1683 hatte der Hufschmied Hans Böttger das Grundstück erworben –„er treibt das Handwerk, ist aber die meisten Hauskaufgelder noch schuldig“, hieß es 5 Jahre später in einer Steuerakte im Stadtarchiv. Hans Böttger erarbeitete sich in den Folgejahren ein kleines Vermögen, kaufte ein paar Wiesen- und Gartengrundstücke zur Bewirtschaftung. Jedoch am 19. Juli 1709 änderte sich sein ganzes Leben und das der meisten Bewohner Oederans, als in seiner Schmiede durch Unachtsamkeit ein Feuer ausbrach, in dessen Folge fast alle Gebäude in der Stadt, einschließlich Kirche und Rathaus abbrannten. Auch beim nächsten großen Brand 1733 wurde die damalige Chemnitzer Gasse erneut ein Opfer der Flammen. Auch danach wieder aufgebaut, blieb das Grundstück bis 1841 im Besitz der Familie Böttger.

Heute gibt es einen weiteren Grund, das ehemalige Grundstück besonders zu beachten. Am 5. September 1809 wurde nämlich in diesem Haus ein Mädchen namens Minna Planer geboren. Als gefeierte Schauspielerin lernte sie Richard Wagner kennen und wurde 1837 dessen erste Ehefrau. Ihr zu Ehren wurde eine Gedenktafel am Haus angebracht und ein Weg im Stadtpark erhielt ihren Namen.

Mehr erfahren... Information einklappen...

Adresse
Chemnitzer Straße 11
09569 Oederan

Keine Audio Datei vorhanden