Altmarkt 3

Ein Wohn- und Wirtschaftsgebäude für Bäcker, Seifensieder, Gastwirte

Nach dem 30jährigen Krieg gehörte das Grundstück 170 Jahre einer Bäckerfamilie. An der Wand in der Eingangshalle des Hauses ist ein kleines Relief mit einer Krone, der Jahreszahl 1709 und dem Umriss einer Brezel zu sehen.

Ist es eine Erinnerung an den Stadtbrand 1709 oder an den damaligen Besitzer, einen Bäckermeister? – Wir wissen es nicht, denn auch die früher vorhanden gewesene Schrift ist nicht mehr lesbar. Um 1836 erwarb ein Seifensieder das Grundstück und richtete in den Hintergebäuden seine Werkstatt ein. Sogar Schulräume der Bürgerschule befanden sich zeitweise im Gebäude. Ab 1870 gab es hier eine der vielen Oederaner Gastwirtschaften, die einige Jahre später zum Hotel ausgebaut wurde und als solches bis 1937 existierte. Die Tür zum Treppenaufgang wurde während der Rekonstruktionsmaßnahmen 1996/97 erhalten und erinnert heute noch an die Zeit, als Besucher Oederans hier übernachten konnten.

Mehr erfahren... Information einklappen...

Adresse
Altmarkt 3
09569 Oederan

Keine Audio Datei vorhanden