Altmarkt

Ein interessanter und wohl auch der Älteste Platz der Stadt

Der heute überwiegend als Parkplatz genutzte Altmarkt ist von einer Vielzahl geschichtsträchtiger Gebäude umgeben.

Die an der West- und Nordseite stehenden Bürgerhäuser wurden nach 1990 rekonstruiert bzw. an gleicher Stelle neu erbaut. Neben Wohnungen befinden sich wie auch in den vergangenen Jahrhunderten Geschäfte und Handwerker darinnen.

In südliche Richtung führt die Lange Straße vom Altmarkt weg. In früheren Jahren trugen alle Grundstücke bis zum 1842 abgerissenen Schellenberger Stadttor, das in Höhe der Apotheke Am Brühl und Schiebold´s Holzstube stand, die Bezeichnung „am alten Markt“, so auch die heutigen Gebäude An der Kirche 6, Lange Straße 2 und Pfarrgasse 5, die unmittelbar am Altmarkt stehen.

Die Kirche und das ehemalige Rektorat bieten ein schönes Fotomotiv aus der Durchfahrt heraus. Dieser Blick wurde erst 1856 möglich, da man ein dort stehendes Gebäude nach einem Brand nicht wieder aufbaute und so eine breitere Zufahrt zu den dahinterliegenden Grundstücken ermöglichte.

Mehr erfahren... Information einklappen...

Adresse
Altmarkt 
09569 Oederan