Johannes Uhlig

(* 1899 in Döbeln; † 1989 in Oederan)

Aus einer Döbelner Postfamilie stammend, kam Johannes Uhlig 1920 als Lehrer nach Oederan.

Von frühester Jugend an beschäftigte er sich mit der Pflanzenwelt seiner Heimat. Er arbeitet aktiv im Verein der Naturfreunde. In zahlreichen Publikationen veröffentlichte er seine botanischen Kenntnisse und Forschungsergebnisse. Nach 1945 begann er gemeinsam mit Richard Heyder auf Schloß Augustusburg Räume für botanische, geologische und zoologische Abteilungen einzurichten und legte den Grundstein für das heutige Jagdtier- und Vogelkundemuseum. Ein wichtiger Abschnitt in seinem Leben war die Erforschung der Pflanzenwelt des damaligen Kreis Flöha, eine Inventarisierung der Flora der Landschaft zwischen Freiberg und Flöha. Über 60 Jahre hat Johannes Uhlig den Wandel der Flora im mittleren Erzgebirgsvorkreis verfolgt und dokumentiert, z.B. in der Broschüre „Floristische Betrachtungen aus dem Kreis Flöha“, ein wichtiges Nachschlagewerk für Naturschützer, Botaniker, Biologielehrer und alle naturverbundene Menschen.

Mehr erfahren... Information einklappen...

Adresse
 
 

Keine Audio Datei vorhanden