Große Kirchgasse 10

Ein Eckgrundstück am Altmarkt

Vom Markt zum Altmarkt gelangt man durch die Große Kirchgasse. Am Ende dieses Straßenzuges steht seit Jahrhunderten ein großes Eckgebäude.

Das Grundstück gehörte im 17. Jahrhundert der einflussreichen Familie Holzmüller. Besitzer waren in späteren Jahren Tuchmacher. Ein Bäckermeister erhielt vom Stadtrat die Genehmigung, im Haus eine Restauration einzurichten.

Besonders beliebt bei den Gästen war die 1867 errichtete Kegelbahn, die auch nach Schließung der Gaststätte „Klosterkeller“ noch bis zum Abriss 1991 in Betrieb war. Die Bezeichnung „Klosterkeller“ trug sie seit einem Eigentümerwechsel 1927. Nach einem Teilabriss der zum Grundstück gehörenden Gebäude im Jahr 2000 und dem Wiederaufbau befinden sich neben Wohnungen heute Arztpraxen, ein Reisebüro, ein Optikergeschäft und eine kleine Gaststätte (momentan leider geschlossen) darinnen.

Mehr erfahren... Information einklappen...

Adresse
Große Kirchgasse 10
09569 Oederan

Keine Audio Datei vorhanden