Dr. Richard Heyder

(* 1884 Rochlitz; † 1984 Oederan)

...stammt aus einer Weberfamilie und erlernte das Schlosserhandwerk.

1911 übernahm er ein Gemischtwarengeschäft in Oederan. Schon als Kind beschäftigte er sich mit Naturkunde. Im Laufe der Jahre veröffentlichte er ca. 250 wissenschaftliche Beiträge. Seine wichtigsten Werke sind: Die Vögel des Landes Sachsen, die Monographie „Die Amsel“ und die Mitarbeit am „Handbuch der deutschen Vogelkunde“. Von Jugend an gehörte seine Liebe der Vogelwelt. Er betrieb ein eifriges Selbststudium der Naturkunde, las Fachblätter und beobachtete die Vögel in ihren Lebensräumen. Für seine hervorragenden Leistungen verlieh ihm 1951 die Universität Leipzig die Ehrendoktorwürde. Seit 1952 ist er Ehrenbürger der Stadt Oederan.

čtěte více... skrýt informace...

Adresa
 
 

k dispozici žádný zvuk